Do. 2.9.2021 - Weingut Hitziger

 

Josef Peil
Uff Hunsrücker Platt dorch’s ganze Lewe

Zum ersten Mal hatte die BuchLese eine etwas andere Mundart zu Gast. Josef Peil unterhielt mit nachdenklichen, besinnlichen und vielen humorvollen Texten. Die Zuhörer konnten feststellen, dass es zwar viele sprachliche Unterschiede, jedoch auch Gemeinsamkeiten gibt. Auf jeden Fall konnte alles - manchmal mit etwas Hilfe - verstanden werden. Josef Peil hat etliche Texte ins Hunsrücker Platt übersetzt und auch einige Preise bekommen.

Die Verlosung zugunsten des Projekts der protest. Kirchengemeinde wurde sehr gut angenommen und alle Buchpreise konnten vergeben werden. Vielen Dank !

 

8.9.2021 – Weingut Kimmle

 

Poète! Chante ! Sing Deine Gedichte !

Jean-Yves Dousset und Matthieu Pallas nahmen die Gäste mit auf eine deutsch-französische Reise mit Poesie und Musik. Eigene Gedichte von J.-Y. Dousset wurden auf deutsch und französisch vorgetragen (sehr sinnvoll, da nicht jeder der Anwesenden ausreichende Französischkenntnisse besaß), Gedichte von Liebe und Phantasie, die eigentlich jeden in seiner Gefühlswelt ansprachen.

Musikalisch begleitet wurde die Poesie von dem wunderbaren Spiel von M. Pallas auf dem Akkordeon. Richtig Stimmung kam auf bei traditionellen Chansons, die von beiden gesungen wurden, wobei auch das Publikum oft mit einfiel. Ein leichter, fröhlicher Abend, der viel Beifall bekam.

Auch die Bücherverlosung zugunsten des protest. Kirchengemeinde für das Projekt „Ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft“ war ein guter Erfolg.

Weitere Informationen der beiden Flic&Flic sehen Sie hier https://www.flic-flic.com/comedy-musik

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2021 Monika Westphal